Norwegischer Doppelsieg in Kranjska Gora
Kristoffersen gewinnt Slalom vor Haugan
02.03.2025
Die Schweizer verpassen im Weltcup-Slalom in Kranjska Gora das Podium knapp. Der nach dem ersten Lauf führende Loïc Meillard und Tanguy Nef werden Vierter und Fünfter. Der Norweger Henrik Kristoffersen gewinnt vor Landsmann Timon Haugan.
Die Ausgangslage war vielversprechend gewesen aus Schweizer Sicht. Neben Meillard fuhr auch Nef um den Sieg mit. Der Genfer lag nach halbem Pensum auf Platz 3. In dem bei frühlingshaften Temperaturen ausgetragenen zweiten Durchgang verfehlte Meillard einen Podestplatz schliesslich um einen Hundertstel. Um diese Winzigkeit war der Österreicher Manuel Feller schneller als der Weltmeister. Nef fehlten 13 Hundertstel zur ersten Klassierung unter den ersten drei im Weltcup.
Drittbester Schweizer war Marc Rochat. Der Waadtländer, dem die frühlingshaften Bedingungen im Normalfall behagen, belegte Platz 16. Luca Aerni, der sich als Letzter die Qualifikation für den zweiten Lauf gesichert hatte, machte im zweiten Lauf zwölf Positionen gut und stiess auf Platz 18 vor. Unmittelbar hinter dem Berner reihte sich in der Rangliste Ramon Zenhäusern ein. Daniel Yule, nach halbem Pensum lediglich auf Platz 21, schied nach einem Einfädler aus.
Kristoffersen machte sich zum Mann des Wochenendes, nachdem er tags zuvor schon den Riesenslalom gewonnen hatte. Mit seinem zweiten Sieg im Slalom in diesem Weltcup-Winter nach jenem von Mitte Dezember in Val d'Isère vergrösserte er als Führender in der Disziplinen-Wertung seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger, den Franzosen Clément Noël, auf 77 Punkte. Ausstehend sind in dieser Saison noch zwei Slaloms.
Dass sich Kristoffersen in Kranjska Gora besonders wohl fühlt, ist hinlänglich bekannt. Zum bereits sechsten Mal, zum zweiten Mal im Slalom nach dem Sieg vor zehn Jahren, triumphierte er im slowenischen Ort. Insgesamt schaffte er es in Kranjska Gora zum 15. Mal aufs Podest.