Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
09.09.22 19:30 - Dorfsaal Triesenberg

Vortrag von Dr. Daniele Ganser

Dr. D. Ganser zum zweiten Mal in Liechtenstein

Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser wird am 9. September 2022 zum zweiten Mal einen Vortrag auf Liechtensteiner Boden abhalten. Sein erster Auftritt erfolgte im Jahr 2018 - damals referierte Ganser im Auftrag der Regierung des Fürstentum Liechtenstein anlässlich der Impulsveranstaltung «Energievision 2050, Energiestrategie 2030» zum Thema «Globaler Kampf um Erdöl und Erdgas. Wie kann ein Kleinstaat seine Unabhängigkeit durch die Vision 100 % erneuerbare Energie bis 2050 stärken?» in Schaan.

Ganser ist ein gefragter und international anerkannter Fachmann in den Bereichen Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Er wurde für sein Tun mehrfach ausgezeichnet und ist beispielsweise Träger des Deutschen IQ-Preises 2015; 2019 erhielt er den Mind Award für Bewusstsein, Bildung, Forschung, Kunst und Frieden sowie 2020 den Bautzner Friedenspreis und den Prosperity Award.

Im Jahr 2011 gründete Ganser das Swiss Institute für Peace and Energy Research (SIPER) in Basel, welches er seither leitet. Erneuerbare Energien, Kriegspropaganda und das friedliche Lösen von Konflikten sind die Untersuchungsschwerpunkte seines Instituts. Auch ist er Autor von mehreren Büchern.

Für die bevorstehende Veranstaltung wurde Ganser im Gegensatz zu seiner Liechtenstein-Premiere im Jahr 2018 nicht von der Regierung, sondern vom privaten Verein Tankstella-Beiz engagiert. Dieser Verein schreibt sich Weitsicht, Individualität, Gemeinschaft, Selbstbestimmung, Wissen und Freiheit auf seine Fahne. Ganser wird aus aktuellem Anlass in Bezug auf die Geschehnisse in der Ukraine bei seinem Vortrag am 9. September 2022 der Frage «Warum kam es zum Krieg in der Ukraine?» nachgehen.

 

Unbenannt.JPG

Tickets sind ab sofort unter www.ticketino.com erhältlich.

Weitere Informationen unter:

www.tankstellabeiz.com
www.danieleganser.ch
www.siper.ch