Amt für Umwelt warnt vor Sturmwind, © Amt für Umwelt
 Amt für Umwelt
  • Liechtenstein
  • Region

Amt für Umwelt warnt vor Sturmwind

Für heute Nachmittag werden Sturmböen von bis zu 150 km/h erwartet. Erste Sturmschäden wurden dem Amt für Umwelt bereits gemeldet. 

29.03.2024

Der Föhnwind wird zunehmend stärker und erreicht heute Nachmittag Spitzenwerte von bis zu 150 km/h.

Für Liechtenstein, das Rheintal und das Sarganserland, wurde die Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Dem Amt für Umwelt wurden bereits erste Sturmschäden gemeldet.  Daniel Oertig von der Abteilung Wald rät, sich von Wald und Bäumen fernzuhalten: "Der Wind kann mit zunehmender Stärke einzelne Äste abreissen. Es können auch komplette Kronen sein oder ganze Bäume, die entwurzelt werden. Die Gefahr, die von den starken Winden ausgeht, beschränkt sich nicht nur auf den Zeitraum des Sturms. Auch danach können noch schwere Äste abbrechen oder vom Wind geschwächte Bäume umfallen."

Ein Abflauen der Föhnwinde wird erst für Montag erwartet.