Daniel Quaderer wird neuer Bibliotheksleiter, © Liechtensteinische Landesbibliothek
Stiftungsratspräsident Pascal Seger, der neue Bibliotheksleiter Daniel Quaderer und der aktuelle Landesbibliothekar Wilfried Oehry  Liechtensteinische Landesbibliothek
  • Liechtenstein

Daniel Quaderer wird neuer Bibliotheksleiter

Daniel Quaderer hat eine hohe Affinität zur Bildungs- und Medienwelt Liechtensteins und zeichnet sich durch Ideenreichtum und Organisationsgeschick aus.

16.04.2024

Ausserdem verfügt er über umfangreiche und langjährige Führungserfahrung und ist in Liechtenstein bestens vernetzt. Er hat auf dem zweiten Bildungsweg Betriebswirtschaft an der HWV St. Gallen (heute OST Ostschweizer Fachhochschule St. Gallen) studiert und ist derzeit Geschäftsführer der Erwachsenenbildung Stein Egerta. «Mit Daniel Quaderer konnten wir eine sehr erfahrene und geschätzte Persönlichkeit gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Daniel die ideale Besetzung für die spannenden nächsten Jahre der Landesbibliothek ist», zeigt sich Stiftungsratspräsident Pascal Seger erfreut.

Auch bei Daniel Quaderer ist die Vorfreude gross: «Die Landesbibliothek ist wie die Stein Egerta ein jung gebliebenes, mittelgrosses und sympathisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer wichtigen Mission. Nämlich das lebenslange Lernen zu fördern. Da in den nächsten Jahren grosse Veränderungen auf die Landesbibliothek zukommen, reizt es mich, diese Entwicklung mitzugestalten».

Daniel Quaderer wird die Position als Bibliotheksleiter per 1. September 2024 von Wilfried Oehry übernehmen, welcher sich dazu entschieden hat, in Frühpension zu gehen, um sich einem persönlichen Projekt zu widmen.

«Es ist dem Stiftungsrat ein wichtiges Anliegen Wilfried Oehry nochmals für sein grosses Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit zu danken. Die grossartige Arbeit, welche Wilfried gemeinsam mit dem ganzen Team in den vergangenen Jahren geleistet hat, war entscheidend für die positive Entwicklung der Liechtensteinischen Landesbibliothek. Damit haben sie ein solides Fundament für die kommenden, interessanten Aufgaben gelegt und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit Daniel Quaderer und dem hervorragenden Team der Landesbibliothek anzupacken.», so Pascal Seger abschliessend.

Die Liechtensteinische Landesbibliothek ist eine der zentralen Bildungs- und Kulturinstitutionen Liechtensteins und dient als Nationalbibliothek, als öffentliche Bibliothek für die gesamte Bevölkerung und als wissenschaftliche Bibliothek. Auch im vergangenen Jahr 2023 konnte die Landesbibliothek einen Zuwachs an Besucherinnen und Besuchern sowie an Ausleihen verzeichnen. Besonders gross ist ausserdem die Vorfreude auf den geplanten Umzug der Landesbibliothek in die neuen Räumlichkeiten im Städtle von Vaduz im Jahr 2027, wie die Liechtensteinische Landesbibliothek in ihrer Mitteilung von heute schreibt.