Das Fürstentum vermittelt zwischen der Schweiz und der EU, © Gaetan Claessens
 Gaetan Claessens
  • Liechtenstein

Das Fürstentum vermittelt zwischen der Schweiz und der EU

Liechtenstein wird in Europa zunehmend wahrgenommen.

28.03.2024

Audio Beitrag
00:00
09:35

Das stellt Regierungschef Daniel Risch nach Teilnahmen an verschiedenen Anlässen im Ausland fest - auch bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Europäischen Wirtschaftsraums in Brüssel. Dort war die Schweiz nicht dabei. Liechtenstein hilft bei der Annäherung zu Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union.

"Wir nutzen alle Gespräche, um auf beiden Seiten verständnis zu schaffen. Man darf unsere Rolle dabei aber nicht überbewerten. Am Ende sind die Vertragsparteien klar: das ist die Schweiz und das ist die EU. Sie müssen gemeinsam eine Lösung finden. Wir haben ein Interesse, dass es eine gute Lösung gibt, keine Frage. Natürlich ist das auch in den vielen Gesprächen die wir führen Thema. Wenn wir unterstützen können, tun wir das auch. Man darf unsere Rolle dabei, wie gesagt, nicht überschätzen", sagt Daniel Risch.