Der Binnenkanal in Sevelen wird revitalisiert, © Radio Liechtenstein
 Radio Liechtenstein
  • Ostschweiz

Der Binnenkanal in Sevelen wird revitalisiert

Die Bauarbeiten haben bereits im Herbst begonnen.

18.01.2024

Audio Beitrag
00:00
02:58

Derzeit wird der Werdenberger Binnenkanal in Sevelen revitalisiert. Auf einer Länge von rund zwei Kilometern soll ein breiteres und vielfältigeres Flussbett entstehen. Es hat ein Umdenken in der Politik stattgefunden hin zu mehr Platz für Gewässer, sagt die St. Galler Regierungsrätin Susanne Hartmann: "Früher hat man ander Interessen und Bedürfnisse beim Hochwasserschutz verfolgt. Jetzt ist man anders unterwegs. Hochwasserschutz ist immer noch ein Thema, aber auch Revitalisierung und Aufweitung. Damit unsere Pflanzen- und Tierwelt mehr Platz bekommt, um sich zu entwickeln. Damit wir auch wieder eine Biodiversität haben, aber auch einen Platz, wo sich die Menschen erholen können."

Die Bauarbeiten sollen im Herbst beendet sein. Die Revitalisierung soll 2027 abgeschlossen sein.