Die Olma Messe führte Generalversammlung durch, © Olma Messen / Michael Huwiler
 Olma Messen / Michael Huwiler
  • Ostschweiz

Die Olma Messe führte Generalversammlung durch

Gestern Abend fand die erste ordentliche Generalversammlung der Olma Messen St.Gallen AG in der St.Galler Kantonalbank Halle statt.

17.04.2024

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimm-ten allen Anträgen zu und wählten zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat. Die Kapitalerhöhung steht weiterhin im Zentrum der Olma Messen, um das Wachstum und die Entwicklung erfolgreich voranzutreiben. Die anschliessende Eröffnung der 46. Frühlingsmesse OFFA in erfrischender Atmosphäre war erstmals ex-klusiv für das Aktionariat zugänglich und sorgte bei zahlreichen Persönlichkeiten für Begeisterung.

Die ordentliche Generalversammlung der Olma Messen St.Gallen AG war in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Seit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft vor rund einem Jahr lud die junge Aktiengesellschaft ihre Aktionärinnen und Aktionäre erstmals zur Generalversammlung ein. Ausserdem wurde die Generalversammlung zum ersten Mal in der neuen St.Galler Kantonalbank Halle abgehalten. «An unserer GV traf sich die gesamte Ostschweiz, von der Einzel-aktionärin bis hin zum Grossaktionär. Die Stimmung war grossartig und es freut mich, dass unsere GV einen neuen, wichtigen gesellschaftlichen Anlass in der Ostschweizer Agenda darstellt», sagt Thomas Scheitlin, Verwaltungsrats-präsident. 1’200 Aktionärinnen und Aktionäre sowie Gäste folgten der Einladung in die St.Galler Kantonalbank Halle. Darunter Unternehmen, Verbände, Banken und Privatpersonen, welche sich für eine Aktienzeichnung aus Gründen der Standortattraktivität, aufgrund der regionalwirtschaftlichen Effekte oder Arbeitsplätze oder für ein Stück Ost-schweizer Identität einsetzen.

Anträge genehmigt und zwei neue Verwaltungsräte

«Der Betriebsertrag und der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2023 übertreffen unsere Erwartungen, bestätigen unser Geschäftsmodell und die eingeschlagenen Wachstumsstrategie. Das gibt uns Schwung für das laufende Jahr», betont Christine Bolt, CEO der Olma Messen AG. Sie zitiert dabei die Vision: «Wir machen die besten Messen, Kongresse und Events für eine Million begeisterte Besucher:innen und für eine strahlende Ostschweiz.» Im Rahmen der Generalversammlung hat das Aktionariat den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2023 geneh-migt. Unter dem Traktandum «Wiederwahlen und Wahlen» wurden sieben der neun Verwaltungsratsmitglieder wie-dergewählt. Die Verwaltungsräte Hansjörg Trachsel (75) und Hansjörg Walter (73) traten, nach 19 und 23 Jahren Engagement für den Messe-, Kongress- und Eventstandort Ostschweiz, aus dem Verwaltungsrat zurück. Als Ersatz der austretenden Mitglieder schlug der Verwaltungsrat der Generalversammlung zwei neue Mitglieder vor: Andreas Angehrn, Unternehmer und ehemaliger CEO der Ticketcorner AG, und Andy Böckli, Group CEO der NÜSSLI Gruppe, welche deutlich gewählt wurden. «Es freut uns sehr, dass wir mit den neuen Mitgliedern unseren Verwaltungsrat mit weiterem Know-how aus der Eventbranche und der Digitalisierung verstärken können», so Thomas Scheitlin, wiedergewählter Verwaltungsratspräsident. Auch bedankte er sich bei den abtretenden Verwaltungsräten für die langjährige Treue. Der Verwaltungsrat der Olma Messen St.Gallen AG setzt sich neu zusammen aus: Thomas Scheitlin (Präsident), Peter Bruhin (Vizepräsident), Gian Bazzi, Christine Egger-Schöb, Doris Königer, Hugo Quade-rer, Sven Reinecke, Andreas Angehrn und Andy Böckli. Einstimmig angenommen wurden auch die revidierten Statu-ten der Olma Messen St.Gallen. Im Rahmen der Generalversammlung informierten die Verantwortlichen zudem über die neuesten Entwicklungen des Projekts 3. Röhre Rosenbergtunnel / Halle 9.

Kapitalerhöhung trotz gutem Jahresabschluss von grösster Bedeutung

Der Betriebsertrag der Olma Messen St.Gallen liegt im Jahr 2023 bei 26,7 Millionen Franken und damit 24 Prozent über dem Vorjahr (2022: 21,5 Millionen Franken). Daraus resultierte ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (E-BITDA) von 2,4 Million Franken (2022: 0,8 Millionen Franken). Trotz des guten Ergebnisses fehlen für die notwendige Kapitalerhöhung und die finanzielle Zukunftssicherung der Olma Messen aktuell noch knapp 9 Millionen Franken der insgesamt angestrebten 20 Millionen Franken «Um das Ziel bis Ende 2024 zu erreichen, brauchen wir alle, die sich für die Olma Messen und damit den bedeutendsten Begegnungsort der Ostschweiz einsetzen. Jede Aktie zählt», so Thomas Scheitlin. Ziel ist es, 6 Millionen Franken aus der Wirtschaft und 3 Millionen Franken aus der Bevölkerung zu akquirieren.

OFFA-Eröffnung exklusiv für Aktionärinnen und Aktionäre
Nach der Generalversammlung fand die offizielle Eröffnung der Frühlingsmesse OFFA statt. Diese ist neu exklusiv für Aktionärinnen und Aktionäre zugänglich. Die Veranstaltung legte einen Fokus auf die diesjährigen Themen-schwerpunkte der OFFA, die Moderator Julian Thorner mit Leichtigkeit in den Mittelpunkt stellte: der Messebereich Natur und Garten, die Ostschweizer Camping- und Freizeitausstellung, die Pferdemesse sowie das Thema Sport. Persönlichkeiten wie Regierungspräsident Stefan Kölliker, die OFFA-Messeleiterin Melanie Frei oder die Verantwort-lichen der neuen OFFA-Sonderschau «Biodiversität» Christian Hänni und Petra Wiesenhüter standen im Spotlight. Die Eröffnung wurde von musikalischen Einlagen des St.Galler Singer-Songwriters Andy McSean begleitet, während die Anwesenden den Apéro genossen.

Die nächste Generalversammlung der Olma Messen St.Gallen AG und die OFFA-Eröffnung finden am Dienstag, 8. April 2025 statt, wie die Olma Messen St. Gallen AG in ihrer Mitteilung von heute schreiben.