Die Schweiz unterstützt das Fürstentum beim IWF-Beitritt, © Radio Liechtenstein
 Radio Liechtenstein
  • Liechtenstein

Die Schweiz unterstützt das Fürstentum beim IWF-Beitritt

Ein IWF-Beitritt Liechtensteins wäre auch für die Zusammenarbeit mit Schweiz von Vorteil.

17.04.2024

Vorteile für Liechtenstein überwiegen
00:00
02:47

Die enge Beziehung Liechtensteins zur Schweiz, wurde im Prozess um eine Mitgliedschaft im Internationalen Währungsfonds deutlich. Die Schweiz habe Liechtenstein bei den Arbeiten zu einer Mitgliedschaft tatkräftig unterstützt, sagt Regierungschef Daniel Risch: "Wir haben offene Türen eingerannt, sowohl bei der Schweizer Nationalbank als auch beim SIF, das ist die Abteilung für internationale Finanzangelegenheiten, im Ministerium von Karin Keller-Sutter. Man war da sehr unterstützend und hat uns auch den Weg gewiesen. Die Schweiz und die SNB würden sich freuen, wenn wir in ihre Stimmrechtsgruppe kämten und mit ihnen zusammenarbeiten würden. Vor dem Hintergrund gibt es da keine Befindlichkeiten, sondern im Gegenteil: es würde die Zusammenarbeit vielleicht in Zukunft noch einmal intensivieren."

Im Mai entscheidet der Landtag über den Beitritt Liechtensteins zum IWF.