Entkriminalisierung von Drogen ist kein Thema, © Radio Liechtenstein
Andreas Schädler. Radio Liechtenstein
  • Liechtenstein

Entkriminalisierung von Drogen ist kein Thema

In Liechtenstein wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Drogendelikte verzeichnet, als noch 2022.

17.04.2024

Anstiege fallen auf
00:00
03:28

Eine Entkriminalisierung von Drogen, wie sie in Deutschland erfolgte, sei derzeit kein Thema, sagt Andreas Schädler, Chef der Kriminalpolizei: "Die Landespolizei ist in der Kommission für Suchtfragen vertreten. Da wird die Entwicklung im Ausland und vor allem im Zusammenhang mit der Entkriminalisierung in Deutschland natürlich beobachtet. Die Kommission wird sich sicher mit dem Thema befassen und entsprechend positionieren. Am Ende ist es, so war es auch in Deutschland, eine politische Entscheidung."

Die meisten Verzeigungen nach dem Betäubungsmittelgesetz gab es im vergangenen Jahr wegen Eigenkonsum.