Fünf Jahre Haft: Schwester mehrfach vergewaltigt, © ORF Vorarlberg / Symbolbild
 ORF Vorarlberg / Symbolbild
  • Vorarlberg

Fünf Jahre Haft: Schwester mehrfach vergewaltigt

Am Landesgericht Feldkirch wurde gestern ein 28-jähriger Mann zu einer Hafstrafe von fünf Jahren verurteilt.

17.04.2024

Er soll seine Schwester sowie zwei seiner Ex-Freundinnen mehrfach vergewaltigt und sexuell missbraucht haben. Der Beschuldigte beteuerte seine Unschuld. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Mehrfache Vergewaltigung, Missbrauch einer Schlafenden und ähnliche Delikte wurden dem Angeklagten laut den Vorarlberger Nachrichten und vol.at gestern am Landesgericht in Feldkirch vorgeworfen. Der mittlerweile 28-jährige Mann soll seine damals sechs- beziehungsweise siebenjährige Schwester mehrfach brutal vergewaltigt und sie ausserdem zu weiteren sexuellen Handlungen gezwungen haben.

Schwester wurde schwer traumatisiert

Laut einem psychiatrischen Gutachten trug das Mädchen schwere Folgen, wie etwa eine Traumatisierung, davon. Diese Vorfälle sollen bis ins Jahr 2009 zurück reichen, damals war der Angeklagte selbst noch ein Teenager. Der Mann muss seiner Schwester laut dem Richter 15'000 Euro und sämtliche künftigen Therapiekosten bezahlen. Eine der Ex-Lebensgefährtinnen bekommt für das erlittene Leid 8000 Euro, das dritte Opfer schloss sich dem Verfahren nicht an.

Strafrahmen: Bis zu zehn Jahre Haft möglich

Der Schuldspruch erfolgte wegen Vergewaltigung, schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger, sexuellen Missbrauchs Unmündiger und sexuellen Missbrauchs von Wehrlosen. Der Strafrahmen betrug ein bis zehn Jahre Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, denn der Angeklagte und die Staatsanwaltschaft nahmen drei Tage Bedenkzeit in Anspruch, wie der ORF Vorarlberg online berichtet.