Säntis Wrack wird wohl erst im Sommer geborgen, © Schiffsbergeverein
 Schiffsbergeverein
  • Ostschweiz

Säntis Wrack wird wohl erst im Sommer geborgen

Trotz des Rückschlags beim ersten Versuch, das im Bodensee versunkene Dampfschiff "Säntis" zu bergen, gibt der verantwortliche Schiffsbergeverein nicht auf.

17.04.2024

Nachdem ein technisches Problem die Bergung unterbrochen hat, ist der Vereinspräsident Silvan Paganini zuversichtlich, dass der Kanton Thurgau die Bewilligung für die Bergung verlängern wird. Beim Einziehen einer Bergeleine war am Wochenende ein Seil gerissen und die Führungsleine auf das Vorderdeck des Wracks abgesunken, was zum Abbruch des ersten Bergungsversuchs führte. Eine weitere Komplikation besteht darin, dass die Bewilligung des Kantons Thurgau, das Wrack ans Ufer zu bringen, Ende des Monats ausläuft.

Gestern informierte der Schiffsbergeverein in Romanshorn darüber, wie es mit dem Wrack am Seegrund weitergeht. Paganini ist davon überzeugt, dass der Kanton die Bewilligung für die Bergung der "Säntis" aus 210 Meter Tiefe verlängert, sagte er bei einer Pressekonferenz. Er hoffe, dass weiterhin genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an dem einzigartigen Projekt mitarbeiten. Das technische Material liege bereit, und Ersatzteile für den Tauchroboter seien unterwegs. Außerdem sei die Werft in Romanshorn in den kommenden Monaten frei, um das Schiff nach einer geglückten Bergung dort konservieren zu können.

Noch in diesem Sommer soll der nächste Versuch stattfinden, das Schiff zu heben, so Paganini. Die Motivation jedenfalls sei gross, nicht zuletzt auch, weil der Zuspruch aus der Bevölkerung und von den Sponsoren riesig sei.

Noch könne allerdings kein neues Datum für die Bergung genannt werden, sagte Paganini. Denn das Wrack liegt in der Nähe eines Naturschutzgebietes. In der oberen Zone des Bodensees müssten daher Laichzeiten von Fischen eingehalten werden. Die Vorbereitungsarbeiten am Wrack selbst in 210 Meter Tiefe wolle der Verein aber auf jeden Fall noch abschliessen.

Die vor 91 Jahren versenkte "Säntis" soll an die Oberfläche geholt und in der Werft von Romanshorn konserviert werden. Für das Projekt hat der Verein bislang rund 260'000 Euro Spenden gesammelt und tausende Arbeitsstunden investiert.