Schneeschuhläufer bei den Churfirsten tödlich verunglückt, © Keystone-SDA
Symbolbild Keystone-SDA
  • Region

Schneeschuhläufer bei den Churfirsten tödlich verunglückt

Er konnte von Rettungskräften nur noch tot geborgen werden.

10.03.2024

Ein 34-jähriger Schneeschuhläufer ist am Samstag bei der Churfirsten-Berkette im Kanton St. Gallen mehrere Meter tief in ein zugeschneites Karstloch gestürzt. 

Der Mann aus dem Kanton St. Gallen war mit zwei Kollegen auf einer Tour auf den 2205 Meter hohen Selun unterwegs, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Sonntag mitteilte. Beim Aufstieg gingen die drei Männer nebeneinander her, wobei der 34-Jährige auf das zugeschneite Karstloch zuging.

Beim Auftreten gab die Schneedecke nach und er stürzte in die Tiefe. Seine Kollegen alarmierten die Rega, die mit Rettungsspezialisten der Alpinen Rettung Ostschweiz an die Unfallstelle flog. Diese konnten den Verunfallte bergen. Für ihn kam aber jede Hilfe zu spät.

Es war nicht das erste Mal, dass ein Schneeschuhläufer in ein Karstloch stürzte. Die Churfirsten sind bekannt als Karstlochgebiet.