Selbstfürsorge für pflegende Angehörige, © Haus_Gutenberg
 Haus_Gutenberg

Selbstfürsorge für pflegende Angehörige

Ort: Haus Gutenberg, Balzers

  • 23. Mai 2024: 07:00 - 14:00

Seminar mit Natalie Stenzel

Es gibt gute Gründe, sich mehr um sich selbst zu kümmern.

Bin ich egoistisch, wenn ich auch mal an mich denke? - Nein! Es geht vielmehr darum, sich selbst nicht zu vergessen. Hilfsbereitschaft, Hingabe und Pflichtbewusstsein vor allem in der Pflege nutzen nichts, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, sich um sich selbst zu kümmern.

Dieses Seminar bietet theoretisches Wissen, praktische Übungen und sinnvolle Rituale und vor allem gute Gründe auf sich achtzugeben und wie die eigenen Bedürfnisse nicht auf der Strecke bleiben. Oftmals helfen schon kleine Schritte der Achtsamkeit, um einen grossen Effekt zu erzielen. Teilnehmende haben auch die Möglichkeit, eigene Situationen zu reflektieren und zu meistern. Besonderer Wert wird daraufgelegt, dass Übungen und Ersthilfemassnahmen bei Überforderungen alltagstauglich sind.

Themen:

· Auswirkungen von Stress auf den Körper
· Selbstreflexion - Stressoren und Gewohnheiten
· Was ist eigentlich Selbstfürsorge?
· Selbstwahrnehmung als Brücke
· Selbst-Mitgefühl - ein innerer Kraftort
· Der Atem als Anker
· Rezepte für eine liebevolle, wertschätzende Haltung

Eine Kooperation mit Demenz Liechtenstein.